Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch


 

Singapur: Mann heißt aus Liebe zur deutschen Sprache nun "Du"

Ein 52-jähriger Junggeselle in Singapur hat seinen Namen in 'Du' geändert, weil er damit seine Zuneigung zur deutschen Sprache ausdrücken möchte.  

'Du' suggeriere eine gewisse Vertraulichkeit, erläuterte der Gelegenheitsarbeiter, der bereits zum dritten Mal seinen Namen änderte, in einer Zeitung, der er auch berichtete, einmal Düsseldorf besucht zu haben und erneut dorthin zu wollen.  

Unter Umständen hat der 52-Jährige nun den kürzesten Namen in Singapur.
Es gibt da in Deutschland eine Redensart, die besagt, dass der Pophet im eigenen Lande nichts gilt.
Die alten Weisheiten gelten halt doch immer noch...
Quelle: http://www.shortnews.de/
*
Der Chefredakteur der HÖR ZU, Jörg Walberer, schrieb in seinem Leitartikel in der Nummer 35/2002 über Anglizismen.
Ein Mitglied des VdS aus Hannover beklagte sich in diesem Zusammenhang über den Ausdruck Editorial. In der Ausgabe
38/2002  erschien darauf hin wieder Leitartikel. Danke!
(Die Netzseiten von HÖR ZU! zeichnen sich übrigens durch einen sehr sparsamen Gebrauch von Anglizismen aus.
Service und Login lassen sich wahrscheinlich kaum noch vermeiden, aber die übrigen Seiten tragen deutsche Namen -
so wie es 58% der Deutschen (bundesweite Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache 1999) oder gar 70% der
Österreicher (Umfrage Der Standard Wien vom 18.9.2002) wünschen.)
*


Redford lernt Deutsch
Deutsch in Osteuropa
Auch Brosnan spricht Deutsch
Quelle: Sprachnachrichten (Verein deutsche Sprache) Nr. 4, Dezember 2002, S. 15

*
Die Großen reden Deutsch miteinander

Als der russische Präsident Putin in der Pekinger Großen Halle des Volkes zum ersten Mal auf Jiang-Zemin traf,
wurde er von diesem sofort auf Deutsch angesprochen. Der chinesische Staatschef spricht perfekt Deutsch
und ist ein großer Freund Deutschlands. "Die Mentalität der Deutschen, ihre logische Dernkweise, ihre Intelligenz
und Disziplin sowie ihr Fleiß haben mich immer beeindruckt."
 Ob es wohl deshalb gelungen ist, den Metrorapid in China zu verkaufen? Und was hätte Jiang-Zemin wohl von
deutscher Intelligenz und deutschem Selbstbewusstsein gehalten, wenn man ihn so angesprochen hätte, wie
die Macher des "Christivals" meinten, über Jesus sprechen zu müssen....?
Übrigens sprechen nicht nur Putin und Jiang-Zemin Deutsch, sondern noch zahlreiche andere amtierende
und ehemalige Staatsoberhäupter...
 

*