Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

 
Gastkolumne:  Vorwärts, rückwärts & umgekehrt
Von Hansgeorg Stengel

Dem Journalisten, Schriftsteller und Solokabarettisten steht 2002 eine große Feier ins Haus. Schließlich ist er Jahrgang 1922. 

Liebe liebste Freunde sowie reziprok auch Verwandte! Hier und heute keine Rat- oder Europaratschläge, sondern ermutigende Nachricht: Wir sind die von Gott auserwählte oder, profan ausgedrückt, von Chronos begünstigte Generation, die – so was kommt nur alle tausend Jahre vor – zwei palindromische Jahre erlebt (hat).

 Für nicht Eingeweihte: Palindromische Jahre sind von links nach rechts (oder von vorn nach hinten) sowie von rechts nach links (bzw. von hinten nach vorn) identisch: z. B. anno 999, 1001, 1661, 1881 oder aktuell 1991 und 2002. Die chronologische Gunst, doppelt chronologisch ausstaffiert zu sein, produziert bei aktuell Lebenden das Hochgefühl, einer elitären Gesellschaft anzugehören. Was freilich mich als Stengel betrifft, so habe ich mir einst als Vierzigjähriger epigrammatisch leichtsinnig ein Bein gestellt: 

»Kein Taschenrechner sagt dir (das ist dumm): 
’Jetzt ist, mein Freund, das halbe Leben rum!’
Erst auf dem Sterbebett errechnet man: 
Mit Vierzig fing die zweite Halbzeit an!« 

Bezöge ich die Verse als inzwischen bald Achtzigjähriger auf mein Ablebensschicksal, wäre für mich demnächst Sense. Deshalb setze ich ins Epigramm anstelle der Vierzig listig die Fünfzig. Punktum.
Zurück zur elitären Palindrom-Gesellschaft. Steht sie angesichts z. B. der Rechtschreibreform tatsächlich auf höherer Stufe? Auf höherem Niveau? Auf höherem Level? Diese Reform ist, behaupte ich, großmütig bemessen, zu zwei Elfteln ein Absurditäten-Panoptikum: Es tut mir Leid, du hast Recht, Gämse, Quäntchen, Arm (Körperteil?) und Reich (Großmacht?), Tollpatsch, schief gelatscht, still halten, allein stehend, Alt und Jung. Statt sich wenigstens schrittweise an die Kleinschreibung heranzupirschen (und damit das Schriftbild anderer europäischer Partner eher zu achten statt zu ächten), sind Großbuchstaben hier zu Lande Majestäten. Und was nun den geradezu tollwütigen Kreuzzug gegen Anglizismen/ Amerikanismen betrifft: Kommt alles Sprach- und Schreibübel wirklich von Importen aus angloamerikanischer Sphäre? Okay: Es muss, was Syntax-, Grammatik- und Vokabel-Einfuhren betrifft, immer mal wieder darauf hingewiesen werden, dass Angeberei, Wichtigtuerei und Pseudobildungsarroganz als Urheber des Fremdwortfimmels zu brandmarken sind. Mir sind Kinder lieber als Kids. Gern bin ich ein Ereignis, weniger gern ein Event. Wenn ich glücklich bin, muss ich nicht happy sein. Nach einer Reha-Kur sollte mich mein Sohn als erholt und nicht als relaxed taxieren.
Auch lasse ich Berti Vogts den Teamgeist anstelle des Mannschaftsgeistes gerade noch durchgehen. Vogts’ Teamspirit indessen weise ich zurück. Und schließlich: Andy Möllers (Schalke 04) Statement »Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl« ist klassisches Exempel für bescheuerte Schaumschlägerei. Aber: Pauschale Fremdwort-Verteufelung geht mir gegen den Strich, auf den Docht, auf den Senkel, an die Nieren sowie auf die Ketten.

Die deutsche Sprache ist im Lauf der Jahrhunderte durch griechische, lateinische, arabische, französische, osteuropäische, russische und last not least durch angloamerikanische Wörter (von Fachwörtern ganz zu schweigen) eher bereichert denn beschädigt worden. Habe ich mich mit dieser These vom Saulus zum Paulus verwandelt? Nein doch, not at all! Aber ich habe bemerkt, dass oft gerade fanatische Puristen von ihren deutschsprachlichen Gebrechen ablenken wollen. Diese Eiferer unterscheiden nicht lehren und lernen, sagen »schöner wie«, »das einzigste« und sprechen skrupellos von den »ganzen Ausländern«, den »ganzen Baumaßnahmen«, den »ganzen Preiserhöhungen« und natürlich von den »ganzen Jahren«, in denen sie nach den »ganzen Apfelsinen und Bananen« anstehen mussten.

Dabei hätte den Sprachsündern spätestens am Weihnachtsabend beim Gesang des Liedes »Alle Jahre wieder kommt das Christuskind« auffallen müssen, dass das Christkind mitnichten »die ganzen Jahre« wiederkommt. Oder die millionenfache Unterschlagung des Genitivs! »Der Pokal ist Ihnen!« (OB Petra Roth, Frankfurt/ Main, zu Torhüter Köpcke), »Sie ist wegen mir mitgekommen?« (Millionenspiel- Moderator G. J.), meinem Opa sein Auto, meiner Oma ihr Garten, wegen ihm, wegen uns, die Brieftasche ist mir. Heiliger Konrad, wassagstnDudenda? Schließlich diese lächerlichen doppelt- gestrickten so genannten Tautologien und Pleonasmen: Rückstau, Rückerinnerung, Vorahnung, Zukunftsvision, aufoktroyieren, hinauszögern, zusammenharmonieren, alter Veteran, kleiner Imbiss, zusammenschrumpfen. Es reicht. Mir reicht’s.

Letzte Worte, die unbedingt in eine sozialistische Tageszeitung gehören: Die Überschrift der Kolumne gebietet Modernisierung eines E.H.-Kernspruchs. Aktuelle Fassung: »Vorwärts, Zimmer – rückwärts nimmer!« So steht’s jedenfalls im Gregorianischen Kalender.

(Neues Deutschland 29.12.01)