Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

Hier erscheint in einiger Zeit eine Darstellung
der kurzen Geschichte (1979 - 1989) des "Gymnasiums an der Gareisstraße"
in Essen-Schonnebeck, des absolut einmaligen Vorläufers
der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen

   

Diese Würdigung des Gymnasiums an der Gareisstraße war zwar ein satirisch gemeinter Beitrag aus
der Abiturzeitung (hier wurden die sprachlichen Protuberanzen des Bio- und SoWi-Lehrers R.H. liebevoll
aufs Korn genommen...), aber im Prinzip drückt der Text ziemlich genau das aus, was Deutschlands
kleinstes und merkwürdigstes Gymnasium auszeichnete.

 

Einer der Bereiche, in dem diese Schule eine Ausnahmestellung in Essen hatte, war der Fußball - genauer: der Lehrer-Fußball. Als Neugründung mit vielen jungen Kollegen ausgestattet, später nahtlos mit der nachwachsenden Gesamtschule verschmolzen (jedenfalls fußballmäßig; in anderen Bereichen gab es schmerzliche Reibereien...) und über einen Beinahe-Profi verfügend, der beim VfB Bottrop in der Verbandsliga spielte, hatte das Team - mal Gareisstraße, mal "Kombination", mal "Schulzentrum Schonnebeck" und später - sachlich natürlich nicht korrekt - einfach "Gustav-Heinemann-Gesamtschule" genannt, in Essen fünf Jahre lang praktisch keine Konkurrenz...


Sie sind Mathe-, Lateinlehrer, unterrichten auch Englisch, Deutsch, Ge-
sellschaftslehre,  Wirtschaft,  Biologie und Erdkunde  und können auch
mit  dem  Fußball gut  umgehen.  Jedenfalls  wurden die  ,,Pauker" der
Gustav-Heinemann - Gesamtschule mit der Lehrermannschaft überle-
gen Schulstadtmeister der Essener Schulen.  20 Lehrermannschaften
kämpften um den begehrten Stadttitel, der nun bereits zum fünften Mal
von den Schonnebeckern gewonnen wurde.  Auf Platz  2 f olgte die Es-
sener  Lehrergemeinschaft   vor  dem  Gymnasium  Borbeck  und   der 
Hauptschule Ripshorster Straße. Das Bild zeigt v.l.n.r.:
(Hier muss ich mich nun vom Originalwortlaut der NRZ verabschieden,
denn die hatte die Namen hoffnungslos durcheinander gebracht...)
Reinhard Haase,  Peter Sönnichsen,  dahinter,  halb verdeckt,  Michael
Hötte;  Friedhelm  Sulimma,  Karl-Heinz Henrich,  Berthold  Witkowski, 
Detlev Mahnert, Klaus Kukulies und Klaus Becker                        1985


Das Team 1988 - v.l. n. r.: Klaus Becker, Berthold Witkowski, Klaus Kukulies, Karl-Heinz Henrich, Detlev Mahnert, Friedhelm Sulimma, Peter Soennichsen, Günter Maurer- Degen, Klaus Leest