ich über mich bitte auf deutsch!olympia 1972essener songtage 1968
veröffentlichungenverweislisten (links)gedichte und geschichten

• kontaktgästebuchleitseite 


Wird BSE die Sprache Europas?
http://science.orf.at/science/news/2021

Wissenschaftler warnen vor einer Verarmung der Sprachenvielfalt in Europa.  Ausgerech
"schlechtes, einfaches Englisch" aus. Die 15 Länder der Europäischen Union sollten
größere
Anstrengungen zur Pflege ihrer Sprachen unternehmen, sagte der Leiter des 
Mannheimer Instituts für Deutsche Sprache (IDS), Gerhard Stickel..

Erlernen von zumindest zwei Fremdsprachen

Europaweit sei "BSE" - Bad Simple English auf dem Vormarsch. Deshalb wollen
Experten aus acht Ländern der Europäischen Union in den kommenden Wochen
und Monaten konkrete Empfehlungen zur Förderung der europäischen Hochsprachen
abgeben.
So werden die Wissenschaftler dazu aufrufen, dass Schüler in allen EU-
Ländern mindestens zwei
Fremdsprachen lernen.Ein zweiter Punkt ist die Forderung
nach verstärkter Bekämpfung des Analphabetismus.

Europäisches Jahr der Sprachen 2001
Die Kritik des Mannheimer Wissenschaftlers erfolgt am Beginn des "Europäischen
Jahrs der Sprachen 2001". Veranstaltet von EU und Europarat sowie unterstützt
von der UNESCO und 47 OECD-Staaten, soll es die Sprachenvielfalt Europas feiern
und den Sprachenerwerb för
dern. Im ganzen Jahr sind eine Reihe von Aktionen geplant:
europaweite Informationskampagnen und Wettbewerbe sowie Ausstellungen und Verans

Deutsch nur noch zum Skat-Spielen?




net
im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 breite sich
 Alle reden BSE- wir nicht
taltungen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene.
Seine Kritik sei kein Kampf gegen Englisch als internationale Hilfssprache, meinte IDS-Leiter Stickel. Englisch setze sich
jedoch in wissenschaftlichen Publikationen und in vielen international operierenden Unternehmen zunehmend als ausschließliche
Fachsprache durch. Falls sich diese Entwicklung fortsetze, könne es sein, dass in zwei oder drei Generationen Deutsch nur
noch "beim Skatspielen" gesprochen werde.

"Englisch sollte nicht die einzig lernenswerte Fremdsprache sein. Es muss nicht sein, dass Deutsche und Franzosen miteinander
BSE sprechen", meinte Stickel. Ein "Sprachreinigungsgesetz" zur Verbannung von Fremdwörtern aus dem Deutschen sei jedoch
nicht notwendig.


Warnung vor Trivialkultur

"Wir bekommen eine trivialkulturelle Vereinheitlichung", warnte Stickel. Die EU sollte sich im Willen einigen, die europäische
Sprachenvielfalt nicht zu verkürzen. So seien etwa die Menschenrechte zuerst auf Französisch formuliert worden. Der Philosoph
Immanuel Kant solle auch in Zukunft noch auf Deutsch gelesen werden können.

In diesem Jahr noch wollen sich Sprachwissenschaftler aus allen 15 EU-Ländern in Florenz treffen, um einen Ständigen Rat der
Sprachakademien zu gründen. Dieser soll die EU in der Sprachpolitik beraten und die europäische Zusammenarbeit in Sachen
Sprache fördern.

*****************

BSE oder Modern Talking ...
 

Man nutzt es täglich - Bad Simple English - das Esperanto der Jetztzeit.  
Vor dem Meeting mit dem Product-Manager, noch schnell das Briefing vermailen, damit alle auf dem Laufenden sind.
Das Flip-Chart steht bereit, um vor dem Launch noch schnell den Business-Case abzuchecken. Unter dem Strich interessiert
natürlich immer, welchen Benefit der Kunde von dem Angebot hat und, ob sich mit einem Re-Launch die gesamte Product-
Range besser verkaufen wird.  
 
Ein burning topic mit dem CEO wird mit Sicherheit der anstehende Rauswurf (mitnichten Kick-Off!) des Key Account Managers
sein. Schade, eigentlich ein brillanter Mann, der es dennoch immer schaffte, potenzielle Kunden im Vorfeld zu verlieren. Dabei
hat er ihnen doch nur nahebringen wollen, daß ASP dank mySAP.com bei ERP-Modul HR über VPN auf Basis von SDSL bereits
kurzfristig ROI garantiert. Naja, geht er jetzt halt ins Job Center. Via quick-Vermittlung erhält er doch ein bridging mit key
account-Betreuung und - wird hoffentlich kein Job floater.  
 
Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken. Könnte es
sein, dass die IT-Branche es deshalb nicht einfach hat, mit dem Rest der Wirtschaftswelt zu kommunizieren? Und könnte es
vielleicht auch sein, dass Unternehmensbosse - andersum ausgedrückt - schneller den Sinn und Zweck von IT-Investitionen
begreifen .. würden, nach denen die Branche so dürstet?

http://www.autorenboerse.net/forum/for_me_BEStilblueten/1098881104.html