Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

 
Die Briten haben Angst

LONDON. Seit den Terroranschlägen in den USA sind viele Briten angst-ridden, Angst-geplagt. Die Romanheldin Bridget Jones findet neue Trends zeitgeisty. Und Tony Blairs Berater Peter Mandelson wird von seinen Gegnern als spin-meister kritisiert, als Meister der PR-Intrige. Deutsche Wörter, oft in Zusammensetzung mit englischen, sind ober-in. Um bei ober- zu bleiben: Dieser Vorsatz tauchte 1993 zum ersten Mal auf und ist seitdem zum Modewort, geworden: obercharming, obercool, oberblond. Bill Gates wird als obernerd tituliert, als Ober-Streber, die USA sind oberpowerful (übermächtig). Und der mit der Seilbahn zu erreichende Ortsteil von Gatlinburg (TN) heißt Ober-Gatlinburg. 

„Man könnte statt dessen oft auch das englische over verwenden, aber ober klingt in unseren Ohren noch stärker“, sagt Jeremy Butterfield, Direktor der Wörterbuch- Sparte des Verlags Harper Collins in Glasgow.
Eine Neuentdeckung für die Briten ist auch der Meister. Inzwischen gibt es auf der Insel rock meister, culture meister, gag meister, horror meister und puzzle meister.

„Meist sind es Journalisten, die diese Wortschöpfungen als Erste benutzen, weil sie interessant schreiben wollen.“ Butterfield hat auch herausgefunden, was die am meisten verwendeten deutschen Wörter sind: An erster Stelle steht Diesel, gefolgt  von Blitz, Alzheimer und Angst. Angst wurde 1849 erstmals von der englischen Schriftstellerin George Eliot benutzt ,,Fear (Furcht) haben die Briten heute vor dem Zahnarzt, Angst ist existenzieller, dunkler“, erläutert Michael Clark vom Wörterbuch- Verlag Oxford University Press.
1852 fand das Wort Schadenfreude Eingang in die englische Sprache. Inzwischen  ist es so  weit verbreitet, dass es sogar in der US-Zeichentrickserie „Die Simpsons“ vorkommt. Weitere Wörter: glockenspiel, rolimop (Rollmops), kohlrabi, dirndl,  flak, doberman, rucksack, Wunderkind, leitmotiv, hinterland, kulturkampf,  weltanschauung und gesellschaft. (dpa)


Eine ausführliche Liste von deutschen Begriffen im Englischen findet sich >>>>hier

Startseite 
Sprache aktuell